Osterhase aus Südamerika eingetroffen

Zu Weihnachten kamen sie in den Grünen Zoo Wuppertal, rechtzeitig vor Ostern dürfen sie jetzt auch auf die Wiese und sind für das Publikum zu sehen: Zwerg-Maras, die eine entfernte Ähnlichkeit mit Kaninchen haben.

Zwerg-Mara
Zwerg-Mara

Das seltene Geschenk kommt aus dem ‚Zie-Zoo‚ im niederländischen Volkel, im Dreieck zwischen Venlo, Nijmegen und ’s-Hertogenbosch gelegen. Ein junges Pärchen ist nun, nach Ablauf der Quarantäne, auf der ‘Patagonien’-Wiese zu sehen. Sitzend haben sie Ähnlichkeit mit Kaninchen oder Hasen. Ihnen fehlen aber die charakteristischen langen Ohren.

Bei uns sind sie auch als ‚Pampas-Hasen‘ bekannt. Die Zwerg-Maras stammen wie ihre großen Verwandten, die großen Pampas-Hasen, die schon lange im Wuppertaler Zoo beheimatet sind, aus Südamerika.
Die kleinen Pampas-Hüpfer wiegen bei einem Körpergewicht von circa 2 Kilogramm allerdings weniger als die Hälfte ihrer großen Verwandten, die ein durchschnittliches Gewicht von rund acht Kilo erreichen und sogar bis zu 16 Kilo schwer werden können. Während die großen Maras bis rund 80 Zentimeter lang werden können, sind die kleinen Verwandten etwa 30 Zentimeter kleiner.
Ansonsten sehen sie aber wie eine Miniversion der großen Maras aus.
Beide Arten leben in Südamerika. Während die Großen hauptsächlich auf den Grasebenen der Pampas im südlichen Argentiniens leben, finden sich die Zwerg-Maras in den trockenen Gebieten im Norden Argentiniens, dem äußersten Süden Boliviens und in Paraguay.

Zwerg-Maras sind in der freien Wildbahn nicht gefährdet, werden aber aufgrund des Fleisches und Felles bejagt.

Text: repor-tal

Photos mit freundlicher Genehmigung des Grünen Zoos Wuppertal

Informationen: www.zoo-wuppertal.de

Adresse: Zoologischer Garten der Stadt Wuppertal, Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal

Telefon: 0202 / 563-56 66

Öffnungszeiten: 8.30 bis 18 Uhr (Sommer), 8.30 bis 17 Uhr (Winter)

Eintritt: 14,50 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.